CRM Beratung – TOP 10 Deutschland
Meine TOP 10 Kriterien für die Auswahl der passenden CRM Beratung und die 10 größten CRM-Beratungsunternehmen in Deutschland
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Kundenmanagement ist für viele Unternehmen ein essentieller Bestandteil im Unternehmen. Wer viel Werbung macht, benötigt auch ein passendes Kundensystem, damit das Budget nicht verpufft. Da die digitalen Themen zur Integration neuer Tools und Systeme häufig komplex sind, setzen viele Unternehmen auf eine Beratung. In diesem Beitrag verrate ich dir meine TOP Kriterien, damit du eine bessere Auswahl treffen kannst.
Relevanz CRM
Ohne moderne CRM-Systeme verlieren Unternehmen in den meisten Branchen den Anschluss an den Wettbewerb. Veraltete Systeme kosten je nach Unternehmensgröße Unmengen an Zeit, Geld und Wartungsaufwand. Je länger mit dem Einstieg und der Integration neuester Tools gewartet wird, desto schwerer wird der Einstieg in der Zukunft.
Beratungsbedarf steigt
Der Beratungsbedarf wächst mit den neuen Technologien wie künstlicher Intelligenz und Cloud stetig an. Die Einrichtung solcher Systeme bedarf meist viel Erfahrung in der Anwendung und Technik. Selbst mit großen internen IT-Abteilungen ist ein solche Integration in die bestehenden Systeme und Prozesse nur mit viel Aufwand zu bewerkstelligen. Die Auslagerung an externe Berater von Strategie, Roadmap und Umsetzung ergibt daher Sinn.
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TOP 10 Kriterien für die Auswahl der passenden CRM Beratung für dein Unternehmen
- Erfahrung und Expertise
Schaue dir genau die vorhandene Expertise und Erfahrung mit deiner Herausforderung im CRM an.
- Methodischer Ansatz
Die Beratung sollte deine individuellen Herausforderungen beachten und nicht allein auf allgemeine Vorlagen für Einführung und Integration setzen.
- Referenzen
Prüfe bisherige Referenzen und Lösungen passend zu deinem CRM Thema. - Zertifizierungen
Prüfe die Beratungsunternehmen auf passende Zertifizierungen für deine CRM-Systeme.
- Transparenz und Berichterstattung
Du solltest großen Wert auf Transparenz und regelmäßige Berichterstattung legen. Beratungen, welche das nicht liefern, solltest du meiden.
- Kommunikation und Zusammenarbeit
Ohne eine gute Kommunikation und Zusammenarbeit bringt dir die beste Beratung nichts. Achte also bei den ersten Gesprächen mit Kandidaten auf die Kommunikation.
- Kosten und Nutzen
Die teuerste Beratung ist nicht immer die beste. Zudem kann der Nutzen bei günstigeren Beratungen genauso gegeben oder sogar höher sein.
- Skalierbarkeit
Die angebotenen Beratungen und Leistungen sollten mit dem Wachstum deines Unternehmens mithalten können.
- Support und Schulung
Neue Technologien müssen an die Mitarbeiter des Unternehmens herangetragen und geschult werden. Du solltest bei der Auswahl also die Möglichkeit von Schulungen mit einplanen.
- Große Namen machen noch keine gute Beratung
Nur weil eine Beratung einen großen Namen und viel Umsatz hat, bedeutet das nicht die beste Beratungsleistung. Die größten Player am Markt langen bei den Preisen häufig unverhältnismäßig zu.
Die 10 größten CRM-Beratungsunternehmen in Deutschland:
- Accenture
- Deloitte
- PwC
- EY – Ernst and Young
- KPMG
- IBM
- Capgemini
- Cognizant
- Infosys
- Wipro