CRM-Systeme für kleine und Mittelständische Unternehmen
So finden kleine und mittelständische Unternehmen das perfekte System fürs Kundenmanagement
Was ist ein CRM-System?
Ein CRM-System (Customer Relationship Managment System – Kundenbeziehungsmanagmentsystem) hilft dir bei Erfassung, Speicherung und Verarbeitung von Kontaktdaten. Zudem kannst du je nach System auf Funktionen wie Segmentierungen, Versand von Nachrichten z.B über E-Mails und personalisierten Inhalten für Webinhalte zugreifen. Mit der Einsicht in die Kontakthistorie und Interessen können Mitarbeiter in Sales und Vertrieb Inbounds priorisiert bearbeiten und die Chance auf Verkäufe steigern.
Warum braucht mein Unternehmen ein CRM-System?
Die Digitalisierung sorgt dafür, dass dein Unternehmen ohne digitale Tools kaum dem Wettbewerbsdruck standhalten kann. Ein CRM-System hilf dir dabei, den Service und Verkauf zu stärken, indem du die Interessen und Probleme deiner Kontakte auf direkt erkennen kannst. Marketingkanäle lassen sich mit dem passenden System zentratlisieren und steuern – ob E-Mail-Marketing, Werbung oder Social Media. Moderne Tools wie Salesforce und Hubspot bieten personalisierte Inhalte für deine Kontakte über alle Kontaktpunkte hinweg. Cloudbasierte Lösungen bieten oftmals hohe Datensicherheit in Bezug auf die Gesetze der DSGVO.
CRM-Systemauswahl – Welches System passt zu meinem Unternehmen?
Die CRM-Systemauswahl kann für dein Unternehmen ein langwieriger und aufwändiger Prozess sein. Ohne eine detaillierte Analyse von Anforderungen, Möglichkeiten und Integrationen anderer Anwendungen im Unternehmen mit der Expertise zu den wichtigsten CRM-Systemen lassen sich kaum Aussagen zum geeigneten System treffen. Unter anderem gilt es bei der Analyse folgende wichtige Fragen zu beantworten
- Welche Funktionen sind wichtig für dein Unternehmen?
- Welche Ziele soll das System unterstützen?
- Welches Budget hat dein Unternehmen zur Verfügung?
- Wer kümmert sich um Implementierung und Wartung?
- Mit wie vielen Kontakte muss das System arbeiten können?
- Werden mehrere Lizenzen benötigt?
- …..
Ich helfe dir gerne mit meiner Expertise dabei, diese und viele weitere wichtige Fragen zu beantworten und das optimale CRM-System für dein Unternehmen zu finden.
Wie teuer ist ein CRM-System?
Der Preis für ein CRM-System wird sehr stark von den Anforderungen, Funktionen und größe der Kontaktdatenbank getrieben. Es gibt durchaus kostengünstige oder gar kostenlose CRM-Tools für kleine Unternehmen. Eine generelle Aussage zu einem Preis kann daher nicht genannt werden und muss immer individuell geprüft werden.
Leistungen von CRM Pate zum passenden CRM-System:
Ich biete dir einen CRM Full Service für alle gängigen CRM-Systeme an. Im Detail sehen die Leistungen wie folgt aus:
Vorbereitung &
Strategie
System &
Automatisierung
Kampagnen &
Projekte
Planung &
Umsetzung Kampagnen
Ich helfe Dir bei der kompletten Planung und Umsetzung von Kampagnen im CRM.
Inhalte &
Versand
Ich helfe Dir bei der Erstellung aller Inhalte für Kampagnen im CRM.
Customer Journeys & Segmentierung
Mit Customer Journeys und Segmentierung kannst du deine Kunden personalisiert ansprechen.
AB-Tests Planung, Durchführung & Auswertung
Ich helfe dir bei der Erstellung und Durchführung vo AB-Tests.
Analyse &
Empfehlungen
Auswertungen &
KPI
Ich helfe Dir bei der Einrichtung und Auswertung von KPIs im CRM.
Berichte &
Dashboards
Ich helfe Dir bei der Einrichtung von Dashboards und Berichten in deinem CRM-System.
Präsentationen & Management Summary
Ich erstelle für dich passende Präsentationen und Management Summarys.
Tracking &
Webanalytics
Ich richte dein Tracking und Analytics ein.
Portfolio
- CRM-Einführung
- Integration & Migration
- Anpassung & Konfiguration
- E-Mail-Marketing & Newsletter
- Analyse & Reporting
- Mobile CRM
- Kundensupport & Wartung
- Inhalte & Design
- Strategie & Beratung
- Seminare & Schulungen