Wie erstelle ich einen Kundenmanagementprozess?
8 Schritte für deinen perfekten Prozess für glückliche Kunden
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Inhalt
Was ist steckt in einem modernen Kundenmanagementprozess?
Moderne Prozesse im Kundenmanagement sorgen für einen reibungslosen Kundenservice, automatisierte Datenerhebung und möglichst personalisierte Ansprache über alle Kanäle hinweg.
Warum ist ein Kundenmanagementprozess wichtig?
Nur mit einem definierten Prozess lassen sich die Erfolge und Probleme im Kundenmanagement offenlegen und verbessern. Viele Unternehmen sind auf eine möglichst gute Kundenbeziehung angewiesen, da die Geschäftserfolge maßgeblich vom Verhalten der Kunden beeinflusst wird. Ein fehlender Kundenmanagementprozess kann dein Unternehmen viel Geld und Wachstum kosten.
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Mit folgenden 8 Schritten erstellst du deinen Kundenmanagementprozess:
- Kenne deine ( potentiellen ) Kunden genau
Erstelle detaillierte Zielgruppen und Persona, um deine Kunden möglichst genau kennenzulernen. Nur wenn du die Herausforderungen deiner Kunden kennst, kannst du einen optimalen Kundenservice bieten.
- Kundenlebenszyklus definieren
Erstelle detaillierte Customer Journeys und Kundenlebenszyklus. Mit solchen Journeys kannst die Prozesse besser auf die einzelnen Phasen der Kunden abstimmen.
- Ziele definieren
Definiere deine Ziele für das Kundenmanagement, damit du einzelne Prozesse und Elemente im Kundenmanagement auf die Ziele anpassen kannst.
- Kennzahlen und KPIs festlegen
Mit den passenden KPIs kannst du den Erfolg deines Kundenmanagements im Hinblick auf deine Ziele im Unternehmen messen.
- Prozesse und Verantwortlichkeiten definieren
Hast du deine Zielgruppen, Lebenszyklus und Ziele mit KPIs definiert, kannst du an die Erstellung der passenden Prozesse für jeden Schritt in der Customer Journey erstellen.
- Nutze aktuelle CRM-Tools – und Systeme
Du solltest immer die aktuellsten CRM-Tools und Systeme für deine individuellen Herausforderungen nutzen. Die Datenerhebung und Datenpflege sind ein essentieller Bestandteil, um passende Kundensegmente erstellen zu können.
- Prozesse und Technologien implementieren
Implementiere alle Prozesse in deinem Kundenmanagement und integriere alle Technologien.
- Überwachung und Anpassung von Prozessen
Überwache stetig alle Ergebnisse deiner Prozesse im Kundenmanagement damit du nachhaltig Feedback umsetzen und Prozesse optimieren kannst.