Mautic: CRM mit geringen Kosten
Das kann Mautic als kostenloses System für CRM und Marketingautomation leisten

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Was ist Mautic?
Mautic ist eine kostenlose Open-Source Plattform für Marketingautomatisierung und CRM. Das System bietet individualisierbare Funktionen für personalisierte und automatisierte Marketingkampagnen. Die Kontaktverwaltung mit Segmentierungen, Phasen, Scoring und Tags machen Mautic zu einem vollwertigem Kundenmanagement-System. Mit individuell erstellbaren Landingpages und Formularen eignet sich Mautic hervorragend zur Leadgenerierung und Contentmanagement.

Vorteile von Mautic
Mautic bietet im Einsatz viele Vorteile für Unternehmen:
- Kostengünstig im Betrieb – es fallen keine Lizenzgebühren an
- Individualisierbarkeit aller Funktionen und Schnittstellen
- Personalisierung und dynamische Inhalte
- Kontrolle von System und Daten für DSGVO-Konforme Nutzung
- Hohe Skalierbarkeit
Herausforderungen und Einschränkungen
- Entwicklungsaufwand für aufwändige Individualisierungen
- Kein All-In-One System: Hosting und Einrichtung müssen selbst vorgenommen werden
Wie funktioniert Mautic?
Mautic basiert auf PHP und MySQL als Datenbanksystem. Das Framework für Mautic wurde speziell für Automatisierungen im Marketing konzepiert und bietet eine solide Basis. Mit der API lassen sich Schnittstellen bedienen und durch Plugins lässt sich das System um Funktionen erweitern.
Mehr zu Plugins: https://docs.mautic.org/en/5.x/marketplace/marketplace.html
Anwedungsbereiche und Funktionen von Mautic
- CRM-System
- Kontaktverwaltung
- Accounts /Unternehmen
- Segmente
- Scoring
- Phasen
- Tags
- Lead Generierung
- Formulare
- Landingpages
- Email Marketing
- Vorlagen
- Einzelemails
- Kampagnen Mails
- Marketing Automation
- Kampagnen
- Social Media Integration
- Marketingmitteilung
- Analytics und Reporting
- Dashboards
- Assets
- Dynamische Inhalte und Personalisierung
Vergleich mit kommerziellen Lösungen
Eigenschaft |
Mautic |
Salesforce |
HubSpot |
Lizenzierung |
Open Source (kostenlos, kostenpflichtige Add-ons) |
Lizenzbasiert (teuer, je nach Plan) |
Freemium (kostenlose Version, kostenpflichtige Pläne) |
CRM-Integration |
Ja (z.B. mit Salesforce, HubSpot, andere CRMs) |
Integriertes CRM, umfangreiche Funktionalitäten |
Integriertes CRM, besonders für kleine/mittelgroße Unternehmen geeignet |
Zielgruppe |
Kleine bis mittelgroße Unternehmen |
Mittelgroße bis große Unternehmen |
Kleine bis mittelgroße Unternehmen |
E-Mail-Marketing |
– Erstellung von Kampagnen – Personalisierung – Automatisierung |
– Starke Automatisierung – Personalisierte Kampagnen – Integriert mit CRM |
– Drag-and-Drop-Editor – Automatisierung – Personalisierung |
Lead-Management |
– Lead Scoring – Kontakt-Segmentierung – Verhaltens-Tracking |
– Fortgeschrittenes Lead-Scoring – Detaillierte Segmentierung – Vertriebs-Pipelines |
– Integriertes Lead Scoring – Segmentierung – Einfache Nutzung |
Kampagnen-Automatisierung |
– Visueller Workflow-Builder – Benutzerdefinierte Trigger |
– Umfassende Automatisierungsfunktionen – Multi-Channel Workflows |
– Visueller Workflow-Builder – Automatisierung leicht zu bedienen |
Marketing-Analyse |
– Umfangreiche Berichte – Anpassbare Dashboards |
– Detaillierte Analyse-Tools – Echtzeit-Dashboards |
– Integrierte Berichte – Leicht verständliche Analysen |
Social Media Integration |
– Integration mit Twitter, Facebook – Social Media Monitoring |
– Erweiterte Integration (z.B. LinkedIn, Twitter, Instagram) |
– Gute Social Media Integration – Veröffentlichung, Monitoring |
Support und Community |
– Open Source Community – Dokumentationen, Foren |
– 24/7 Support (kostenpflichtig) – Große Nutzergemeinschaft |
– Umfangreicher Support – Große Community, leicht verständlich |
Skalierbarkeit |
– Hochgradig anpassbar – Für kleinere/mittelgroße Teams |
– Extrem skalierbar – Für große Unternehmen und komplexe Prozesse |
– Skalierbar, jedoch vor allem für kleinere Unternehmen ausgelegt |
Preismodell |
– Kostenlos (Hosting, Add-ons kostenpflichtig) |
– Teuer (nach Nutzer und Funktion) |
– Kostenlose Basisversion – Kostenpflichtige Premium-Pläne |
Benutzerfreundlichkeit |
– Komplexer in der Einrichtung und Nutzung – Flexibilität durch Open Source |
– Hohe Lernkurve – Anspruchsvoll aber umfassend |
– Einfach zu bedienen – Besonders für Einsteiger geeignet |
App-Integrationen |
– API für Erweiterungen – Integration mit vielen Drittanbieter-Tools |
– Umfangreicher App-Exchange-Marktplatz |
– Zahlreiche vorgefertigte Integrationen – Eigener App Marketplace |
Wie kann ich Mautic nutzen?
Wenn du Mautic nutzen möchtest, kannst du dir die aktuellsten Versionen auf der Webseite der Plattform herunterladen:
Nach erfolgreichem Download kannst du das System auf deinem Server installieren und einrichten. Alle Voraussetzungen kannst du dir hier ansehen:
https://www.mautic.org/download/requirements
Die Dokumentation zur Installation und Einrichtung kannst du hier finden:
https://docs.mautic.org/en/5.x/getting_started/how_to_install_mautic.html
Fazit
Mautic ist ein sehr gutes System für Unternehmen mit wenig Budget, welche trotzdem viel Automatisierung und Personalisierung in Marketingkampagnen fahren wollen. Gerade für kleine, mittelständische und neue Unternehmen ist die Plattform hervorragend geeignet. Durch die wegfallenden Lizenzkosten im Vergleich zu anderen Systemen wie Hubspot, Salesforce und Oracle können die Gelder hier anders im Unternehmen genutzt werden. Mautic ist sehr flexibel und lässt sich sehr stark individualisieren, auch wenn es dazu häufig einen Entwickler in der Umsetzung benötigt. Die Anwendung ist recht simpel und es lassen sich einfach Marketingkampagnen einrichten und ausführen. Das Tracking von Seitenbesuchen, E-Mails und anderen Inhalten hilft bei der punktgenauen Analyse. Auch die Nutzung als Contentmanagementsystem ist durch die Erstellung von Landingpages mit der Verwaltung von Assets möglich.